Thermostat
Hallo Christian,
bin mir ziemlich sicher, daß an Deinem 320er das Thermostat aufgegeben hat. Dazu paßt, daß unterer Kühlerschlauch kalt und das Problem plötzlich aufgetreten ist. Frag mal Tobi, der hat mit meinem Bruder an seinem M50 Motor auch schon den Thermostaten gewechselt. Das Teil ist bei M20 und M50 (sowie M30) ähnlich anfällig. Mach am besten direkt die WaPu mit, ist meist die Frage, wer von beiden eher aufgibt: WaPu oder Thermostat.
Entlüften ist eine ziemliche Fummelei, müßte so sein wie es bei meinem M70 war. Folgendes beachten: Der Kühler selber entlüftet sich über den dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter, dennoch kann sich hinter der WaPu noch Luft sammeln, die nicht durch den Kühler rauskommt und den Wasserkreislauf zum Erliegen bringt, dafür die Entlüfterschraube. Diese nach Thermostatwechsel entsprechend betätigen. Entlüften ist für diese Motoren mit Überdruckkühlsystem sehr wichtig, die Luftblasen sorgen für plötzliche Druckspitzen im Kühlsystem, da kann es leicht was zerschießen.
Viel Erfolg!
Gruß Ralph
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