Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2008, 12:57   #4
mannheimbmw
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mannheimbmw

Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard

Zitat:
Zitat von Waidir42 Beitrag anzeigen
Hi,

ich bi in Besitz eines E65 Bj. 11.2001. Nachdem die Batterie meines E65 vor kurzen kaputt ging, wurde diese von der Werstatt getauscht. Nun zum eigentlichen Problem. Die Werkstatt teilte mir mit, das nach einem Batterie tausch dies der Lichtmaschine gemeldet werden muss. Leider ist dies der BMW Werktstatt nicht möglich, da ca. 32 Steuergeräte von der BMW Diagnose als veraltet gemeldet wurden. Nach Tausch der Steuergeräte, könnte das Fahrzeug auf den entsprechenden Softwarstand hochgeflashed werden und anschließend der Lichtmaschine der Batterietausch gemeldet werden. Wird der Tausch der Batterie nicht der Lichtmaschine gemeldet - lädt diese nur vermindert und somit wird die neue Batterie mit der Zeit ebenfalls entladen. Grundsätzlich schlummert hier wohl ein gewaltiges Problem für jeden E65 "Alt-Fahrzeug" Besitzer. Ich habe das Fahrzeug nun bei mir zu Hause stehen. Die BMW Werkstatt sieht keinen Ausweg ausser alle Steuergeräte zu tasuchen (Auf meine Kosten natürlich). Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir rigendwer einen Tip geben was ich tun soll. Ansonsten wartet wohl für meinen 6 Jahre alten E65 die Schrottpresse.

hi
na das hört sich ja mal garnicht toll an.

Habe vom e65 nicht so viel Plan,aber:

Ich weiß nicht ob das beim e65 geht aber beim e32 kann man ein Steuergeräte Reset machen in dem man die Plus und Minus Pole Fahrzeugseitig zusammen macht nach abgeklemmter Batterie.Das für ca:10min.
Batterie wieder anklemmen.Vileicht wird dann wenn dies beim e65 möglich ist die neue Batterie erkannt und dementsprechend geladen ohne tausch von Steuergeräten.

ist nur ein gedanke,ob das geht wissen denke ich andere e65 Fahrer!!

Ein Versuch wenn dieses gehen sollte ist es auf jedenfall wert,den in die Presse soll er ja nicht mit 6 Jahren!!

Vileicht bringt es was.Den was soll groß Kaputt an deinem sein,nur wegen einer defekten Batterie
gruß Bernd

Geändert von mannheimbmw (20.01.2008 um 13:03 Uhr).
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten