noch einmal zum Thema zurueck: Zaja und ich planen, da was vernuenftiges zu bauen. Also nicht billig und so eben gut, sondern eine Profi Anfertigung.
Er schreibt mir gerade heute:
Hi Erich
Hab heute angefangen das Werkzeug für die Tonnenlager zu bauen.
Bin gerade am überlegen wie viel Stück ich machen soll.
Das Werkzeug wird zum Schluss mehr als professionell sein ,also ich denke es wird sich nur lohnen für Leute die so was öfters brauchen.
Für Aus- und Eindrücken , Hochfester Stahl ,Radial-Rillenlager wegen der hohen Kräfte-auf Wunsch evtl. auch für E30 verwendbar.
Materialkosten sind sehr hoch wegen der Stahlgüte (was weicheres bzw. billigeres nehmen hat keinen Sinn bei der Beanspruchung )
Bearbeitung auch, weil das Set aus 7 Teilen besteht.
Eins ist sicher , 2 Sets werde ich machen- für mich und Dich!
Einen schönen Gruß Trpimir
-------------------------------------------------------------
So, nun die Fragen:
-wer hat Interesse? Abnahmemenge?
-was darf es max. kosten?
-welche Modelle sollen moeglichst damit zu machen sein? E34/32, evtl. auch E30. J mehr, umso teurer und komplizierter
Eins ist sicher, Superqualitaet, nicht billig, aber billiger als fertig zu kaufen. Das ist unser Ziel.
Als Beispiel hatte der oben genannte Ebay Anbieter folgendes Angebot (Materialqualitatet hier mal ganz ausgelassen):
AUSZIEHWERKZEUG Hinterachslager BMW E30
auch für E36,E34 und E28/E23/E24 erhältlich
Als Option gibt es Zusatzgabeln für den E36 und E34 und jetzt neu auch für den E28(passt auch für E23/E24)
Die für den E34 und E28/E23/E24 ist genauso einfach anzuwenden wie die für den E30. Beim E36 kann das Werkzeug nur im ausgebauten Zustand der Hinterachse erfolgen,wegen Platzmangel und Befestigung des Achskörpers mit Stehbolzen.
Wichtig!!! Die Zusatzgabel für den E34 und E28(passt auch für E23/E24) kostet je 40 € und die für den E36 30 € extra!!! Bei der Bezahlung zum Gesamtbetrag dazu rechnen und in der Kaufabwicklung angeben welche Zusatzgabel (E36,E34,E28(E23,E24)oder alle drei)sie dazu möchten.
Das komplette Set bei Sofortkauf für alle vier Modelle kostet 162,90€+7,10€ Versand
Ende des Angebotstextes aus Ebay, Bilder unten sind aus dem Angebot, nicht was Zaja baut, nur als Beispiel
|