Zitat:
Zitat von hotrod
Nö, seh ich nicht so. Einzelfälle sind das keine.
Alleine in der Autowerkstatt von meinem Freund waren schon zig Leute (meist Frauen), die nie dran gedacht haben nen Ölwechsel zu machen. Nach 5 Jahren und 80 TKM kommen die dann mal und sagen "meine Bremsen quietschen so komisch ...". Oft bremsen die dann schon auf Eisen und haben 1 cm dick Dreck auf dem Luftfilter sowie total vergammelte Zündkerzen. Dabei fällt das mit dem Ölwechsel dann halt auch auf. Deren Autos sind aber bis jetzt alle gelaufen und keiner hatte nen Motorschaden.
Der AutoBild Omega wurde übrigens über diese KM ganz normal bewegt. Keine Prüfstands-KM oder so. Ganz normales Fahren.
Und - sicher gibt es mehrere Institute, die Ölanalysen durchführen können. Darum gehts ja aber auch nicht, oder? Interessant ist ja die Frage wie lange modernes Öl (speziell das Longlife) in unseren Motoren gefahren werden kann oder sollte. Und da denke ich auch, daß Longlife - Öl gut und gerne über 60 TKM im Motor bleiben kann sofern man eine normale Jahresfahrleistung hat.
|
Und weiterhin bleiben das Einzelfälle - sorry, und wenn es hundert Autos wären - es kann immer gut gehen! Und ich habe auch nicht von einem Motorschaden bei 80.000 km gesprochen - das kann auch noch weitere 80.000 km gut gehen. Nur wird man damit nie hohe KM-Stände fahren und dann auch noch weiterhin einen kraftvollen Motor erwarten dürfen.
Und auch der tolle AutoBild Omega ist ein Einzelfall - was heißt erstmal "ganz normal bewegt"? Wie definierst Du das? Warst Du dabei? Das sind Reißerartikel - und trotzdem hat die Autobild noch nie empfohlen, dass man ruhig 100.000 km o.ä. ohne Ölwechsel fahren kann - warum wohl?
Kannst einen Motor auch ohne Öl 5 min laufen lassen - dann wieder draufkippen und er kann noch 100.000 km fahren. Kann, muss aber nicht...ist das dann generell so?
Sowas kann man endlos weiterführen, man dreht sich im Kreis...
Zitat:
Und da denke ich auch, daß Longlife - Öl gut und gerne über 60 TKM im Motor bleiben kann sofern man eine normale Jahresfahrleistung hat.
|
Und wieder - was ist eine normale Jahresfahrleistung? Wie muss ich den Zusammenhang überhaupt verstehen? Und was ist mit der Fahrweise?
Sorry, wenn einige davon so überzeugt sind, wieso machen sie es dann nicht einfach?