Thema: Motorraum Öl wechsel steht an !!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2008, 09:36   #7
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Motoröl

Ob man bei -40°C ohne irgendeine Maßnahme noch einen Benzinmotor gestartet bekommt, oder muß braucht man nicht zu diskutieren. Ich gehe davon aus, das 100% der 7er aus diesem Forum nach 24 Stunden im Freien bei -40°C nicht mehr anspringen, wenn der Akku ebenfalls im Fahrzeug geblieben ist. Die letzte Wette dieser Art habe ich gewonnen als von 18 Sattelzugmaschinen (KHD Jupiter) nach einem kalten Wochenende (-20°C) im Freien (MT, Westerwald) nicht eine ansprang.

Ob man ein 0-W oder 5-W Öl nimmt, ist bei technisch einwandfreiem Zustánd des Fahrzeugs irrelavant.

Ob man die Qulität eines Öl darn misst, wie neu es nach 4000 km noch aussieht nicht. Es soll nämlich Schmutz, Ruß und Asche aufnehmen und binden bzw. die Ablagerung verhindern.

Ich fahre das von BMW vorgeschriebene LL-04 Öl und wechsle nach etwa
32'km. Bei einem Langstreckenfahrzeug sieht das Öl dann immer noch passabel aus. Aussagekräftig ist nur eine Ölanalyse.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten