07.01.2008, 15:20
|
#18
|
|
Mitglied
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
|
Zitat:
Zitat von Erich
Das regelt das EML schon fuer Dich, keine Sorge, dafuer ist es ja da. Wenn das EML meint, es koennte was passieren, dann kannst Du machen was Du willst, dann kannst Du den Motor nicht hochjagen, denn das EML schaltet den Motor in den Notlauf.
|
OK, das ist beruhigend.
Zitat:
Zitat von Erich
Nun lass doch den Motor laufen und dann mach eine Synchronisation der Drosselklappen, wenn er warm ist. Ohne Synchronisieren der Drosselklappen wird der Motor ewig unruhig laufen.
Warm laufen lassen, dann erster Gang und auf Sport, dann 3 x ganz kurz ueber 5000 UPM und jedesmal nach 5000 UPM in den Leerlauf fuer ca. 10 Sekunden, dann Motor weiter 5-10 Minuten im Leerlauf laufen lassen, fertig.
Dies nur mal so kurz beschrieben, genaue Anleitung ist auf meiner Tipseite unter synchronizing the V12.
|
Vielen Dank für die Beschreibung. Allerdings habe ich nur einen R6 mit Schaltgetriebe. Ich befürchte, dass die Prozedur dann bei mir wenig nützen wird, oder?
|
|
|