Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2008, 12:00   #1
svw735
der nun V8 statt R6 fährt

Benutzerbild von svw735

Fahrzeug: e32 740i P01/94 - e39 530dT 11/03
Frage Motor heiß - Kühlwasser weg..

Das Jahr fängt ja gut an.. Ich habe gestern meinen Dicken aus der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt und bin Heim gefahren. Sprich 400 km Autobahn. Alles perfekt funktioniert, keine Probleme. Doch dann : Ich fahre runter von der Autobahn zur Tanke, steige ein und will weiter. Die Temp-Anzeige steht leicht über Mitte, denke mir aber nix weiter da ich das schon kenne, dass nach Autobahnfahrt und kurzem Stopp die Temperatur leicht über normal ansteigt und dann wieder fällt.. Doch die Anzeige stieg schnell weiter Richtung roter Bereich anstatt zu fallen und hinter mir eine dichte Dampfwolke..
Sofort angehalten (ca 400m seit Tanke) und Haube auf. Es hat das Kühlwasser am Ausgleichsbehälter rausgedrückt !?? Also gewartet und geschaut. Beide Kühlschläuche (gr.+ kl. nähe WaPu) und Ausgleichsbehälter leer.. Weiter gings dann Huckepack die restlichen 14km heim, dem Schutzbrief sei Dank ! Jemand ne Ahnung was das verursacht haben könnte ?
In der Werkstatt wurde die Dichtung zwischen Motor- und Innenraum getauscht, sowie der Wärmetauscher der Heizung ersetzt. Kühlwasser war aber eigentlich ausreichend vorhanden.. Erster Verdacht : das Thermostat unten am Kühler !?
svw735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten