Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
was hält ihr von der spülüng mit diesel?
wurde bei mir mal gemacht vor paar jahren, ist eine riesenmenge dreck rausgekommen.
|
hallo. ich persönlich würds nicht machen,bei einem wirklich verschlammten motor,wie es früher bei mangelnder pflege und heute auch noch bei oldtimern manchmal vorkommt,ist es mit vorsicht anzuraten. wir hatten im oldtimerclub aber auch schon fälle,wo gelöste partikel die ölkanäle verstopft haben und das zu motorschäden geführt hat. bei regelmäßigem wechsel mit dem richtigen öl ist eine spülung nicht von nöten,dafür gibts den ölfilter,der diesen part zuverläßig erledigt(regelmäßiger wechsel mit originalfilter vorausgesetzt!!) wenn dann den ratschlag von rubin annehmen und mit öl nachspülen,wenn mans ganz gut meint. daß nach deiner spülung eine brühe rausgekommen ist,ist ja ganz klar,ist aber in wirklichkeit eine optische täuschung,nimm mal nur einen öldeckel und 10l diesel,wasch ihn damit aus und du wirst sehen,daß das ganze diesel schwarz ist. das restliche,immer im motor verbleibende öl,das in ölkanälen,lagern und am motorblock beim wechsel zurück bleibt( dürfte beim 7er vieleicht ein viertel liter sein),färbt auch 20l kohlrabenschwarz. schöne grüße andi.