Zitat:
Zitat von Doggy
Bin noch ganz frisch auf 730i/V8 (09/94). Allerdings Automatik. Derzeit scheint er um die 14-15 Liter zu verbrauchen - überwiegend Stadtverkehr.
Es spielt auch das Wetter eine Rolle. Mein alter e32 750il hat im Winter 24 und im Sommer 17-18 Liter in der Stadt verbraucht. Der darauf folgende A8 3.7 im Winter 22 und im Sommer 15-17. Ich denke, dass das Wetter bei überwiegend Stadtverkehr eine größere Rolle spielt, als bei überwiegend Landstrasse/Autobahn.
Weiss eigentlich jemand auf welche Temperatur sich die Angaben der Hersteller beziehen? Das wird ja höchst wahrscheinlich genormt sei, oder?
|
Die grossen Verbrauchsunterschiede bzgl. Sommer/Winter kann ich nicht wirklich nachvollziehen, nicht mal meine Hubraummonster haben sich solche Unterschiede genehmigt, auch nicht in der Stadt, und ich habe auch keine eklatanten Verbrauchsschwankungen im Winter gegenüber dem Sommer, ist ja bald eh alles nur noch ein Eurowetter, 14°C Dauerniesel! im Sommer wie im Winter

...wohin gegen der Unterschied zwischen den 19" Sommerreifen und den 16" Pizzaroller-Winterreifen schon ca. einen Liter beträgt, aber mit gleicher Bereifung hatte ich kaum Unterschied, nur ca. 0,2 ltr....
Die Herstellerangaben beziehen sich wahrscheinlich auf eine Temperatur zwischen 15°-20°C, ganz exakt ist ja der Drittelmix in den Geschwindigkeiten auch nicht festgelegt:
http://www.umweltlexikon-online.de/f...DrittelMix.php
Gruss, Marcello