Zitat:
Zitat von flyswat
Soviel ich weis sinkt mit steigender Oktanzahl die Klopfneigung. D.h. das bei hochgezüchteten Motoren (hohe Verdichtung und Frühzündung) ein Kraftstoff mit hoher Oktanzahl benötigt wird, um das Klopfen zu vermeiden. Bei "normalen" PKW´s bringt der Kraftstoff keine Vorteile, da diese nicht für diesen Kraftstoff ausgelegt wurden.
Gruß
Tom
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Soweit richtig
Es sollen nur zusätzlich im Shell V-Power noch einige Additive drin sein, die u.a. die ESD reinigen. Der Vorteil dieser Additive zu den teureren Extra-Fläschchen aus dem Zubehör ist, daß sie den Tank und Motor wieder vollständig verlassen, was bei den anderen Mittelchen nach leidvoller Erfahrung vieler Autoschrauber nicht so ist
Deshalb mein Tipp, bei ungeklärtem unruhigen Leerlauf,neben NGK-Kerzen dann ab und zu mal 15 Liter vom 100 Oktan Shell rein.