Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2007, 20:45   #2
pleshiboy
E24 Liebhaber
 
Benutzerbild von pleshiboy
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
Standard

Das Drucklager bewegt sich frei auf der Getriebewelle, wenn es gepresst wäre, könnte es sich ja nicht bewegen.
Am Ausdrückhebel sind zwei stifte die in eine Nut am Lager eingreifen und wenn dann durch Druck auf das Kupplungspedal der Zylinder den Hebel nach vorne drückt, wird das Lager gegen die Druckplatte gedrückt und die trennt dann die Kupplung.
Das Lager arbeitet nur bei getretener Kupplung, deshalb sollte man an der Ampel auch nicht minutenlang mit getretener Kupplung stehen.
Das sorgt für einen frühzeitigen Tot des Lagers.
Also alles in allem eine recht einfache Technik, die schon seit Jahrzehnten so verbaut wird.
pleshiboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten