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Alt 25.12.2007, 17:47   #21
VMartin
fahrendes Mitglied
 
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Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
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Hallo !

Es geht hier um die Mehrleistung beim Ausbau des G-Kat eines 735!!

Das das Nachrüsten eines U-Kat bei einem Scirocco der nicht für einen Kat gedacht war, und dessen Gemischaufbereitung dann dem Abgasverlangen des U-Kats angepasst wird nicht der Leistungssteigerung dient ist Klar.

Bei einem Fahrzeug das von Werk aus als G-Kat konstriert ist, bringt bei genauerer Betrachtung und Verständniss der Abläufe (siehe Oben) das entfernen des Kats unterm Strich nix, da es das Fahrzeug / Motor nicht merkt!

Die Leistung entsteht im Motor, und nicht im Auspuff. Ob nach der Lambdasonde ein Kat, ein 200m langes Rohr oder eine Plastiktüte kommen ist dem Motor egal.

Der entstehende Rückstau durch den Kat merkt man vielleicht auf einem Leistungsprüfstand, aber keinesfalls auf der Autobahn!!

Zum Vergleich:
Fächerkrümmer = gleichlange Abgaswege für alle Zylinder
Die stoßweise austretenden Abgase laufen immer im selben Abstand durch den Auspuff > gleichmäßige Strömung und Trägheit der Luft erzeugt einen Sog > 5-7 PS mehr.
Ein Sog ist auf jedenfall mehr wie kein Rückstau! und so groß ist der Rückstau auch nicht. Dann lass es 2 PS sein.. 213 statt 211 (ohne Klima..) and das will jemand merken?

Gruß
Martin
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735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
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