Thema: Motorraum Ölwechsel
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Alt 23.12.2007, 19:16   #9
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
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Zitat von Thomas Magnum Beitrag anzeigen
Hallo Daniel 80,
0W-40 ist für Deinen BMW 730 i dass vollkommen falsche Öl . Sorry !!!
Der Motor in Deinem BMW ist ein M30 B30 188 PS. Dieser Motor geht von der Entwicklung her, also vom Grundmotorblock auf die BMW 6 Zylinder zurück, die in den BMW E3 Limousinen (BMW 2500 - 3,3 Li/ Einführung: 1968) erstmalig zum Einsatz kamen. Auch wenn Du mit dem Öl bisher immer gute Erfahrungen gemacht hast, so richtet es mehr Schaden an, als es Deinem Motor gutes tut. In den Baujahren in denen der M30 entwickelt wurde, gab es Öl dieser Viskosität noch gar nicht, sondern nur dickere Öle zumeist 15-W40 oder 20W-50 (wer kennt dass legendäre Castrol GTX 3 nicht ???). Dass wurde in der Konstruktion z.B. beim Nockenwellenlagerspiel berücksichtigt, es ist im Vergleich zu heutigen modernen Motoren relativ gross. Kommt nun so ein dünnes Öl zum Einsatz, hat die Nockenwelle in ihren Lagern tatsächlich mehr Spiel, sie fängt an zu Schwingen, woher zu 95% auch die gefürchteten Kopfrisse am M20 kommen (der M20-Kopf reisst fast immer zwischen dem 6. und 7. Nockenwellenlager), und nicht etwa durch Überhitzung wie die meisten annehmen. Aber warum? Ein 0W-40 ist doch im warmen Zustand genauso dünn wie ein 15W-40? Das sind leider nur Werte, die im Labor erreicht werden. In der Praxis sieht die Sache anders aus, da dünne Öle wie das 0W-40 generell dazu neigen Schwarzschlamm (verbranntes Öl) zu bilden und unverbrannten Kraftstoff aufzunehmen. Das passiert bei jedem Kaltstart und bei Fahrten mit niedrigen Drehzahlen, z.B. in der Stadt. Manch einer freut sich über den scheinbar nicht vorhandenen Ölverbrauch seines Motors, bestätigt ein Blick auf den Ölpeilstab doch die gleichbleibende Ölmenge schon seit 10.000 km. Wer den Motor aber anschliessend einmal mit Vollgas über die Autobahn treibt, wird schon nach 50 km oder weniger sehen, dass beispielsweise 1 Liter Öl fehlt. Dabei fehlt es nicht wirklich, durch die hohe Leistung des Motors ist nur der Kraftstoffanteil im Öl verdunstet, der Ölstand war also "verfälscht" durch Kraftstoffverdünnung. Das wäre weiter nicht zu tragisch, nur hat ein bzw. 5W-40 mit einem nichtmal allzugrossen Anteil an Kraftstoff nur noch die Spezifikationen eines 5W-30, sprich der Schmierfilm reisst leichter ab, das Öl hält grösseren Belastungen nicht mehr stand. Dein Motor läuft zwar jetzt damit vordergründig gut, aber jemand der mit 16 anfängt zu rauchen, der glaubt auch nicht daran, dass er mit 40 schweres Asthma hat, soll heissen dass Folgeschäden, je nachdem wie lange Du Deinen BMW fahren möchtest schon vorprogrammiert sind. Dass richtige Öl ist bei Dir 15W -40 im Winter und 20W - 50 im Sommer. Also Rico 740, dass richtige Öl für Deinen BMW 740 i ist meiner Meinung nach 10W- 40 als Mineralöl, oder als teilsynthetisches Öl und nichts anderes. Ich würde sogar in einem M5 E34 20W-50 mineral fahren, wenn ich ihm nicht ständig auf den Kopf hauen würde.

Gruß Dennis
Hallo Thomas,

Also das nenn ich mal ne Erklärung.
Tausent Dank,super erklärt.
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