Zitat:
Zitat von Maxl
Hallo Bernd,
das Quietschgeräusch müsste ohne die Bremse zu betätigen vorhanden sein, wenn die Backen bei einem nicht mehr vollständig freigängigem Bremskolben permanent kräftiger als normal schleifen. So meinte ich das!  Allerdings in der Regel erst ab etwas Fahrtweg/Temperatur festzustellen. Besonders gut hörbar eben bei langsamer Fahrt in Ortschaften. Wenn du die Bremse betätigst verschwindet es, nach dem loslassen tritt es wieder auf.
Bin mal gespannt, was sich ergibt und ob wir helfen konnten/können.
Viele Grüße
Markus
P.S.: Beim "anbremsen" quietscht meiner gelegentlich auch mal kurz, wenn er länger gefahren wurde. Das ist nicht bedenklich und hat keinesfalls etwas mit dem Bremskolben zu tun!
|
hi Markus
dein Tipp war gold werd.Allerdings ist es so das sich nicht die Bremsbacken von der Hauptbremse fest sind sondern Handbremse hinten rechts.Das Rad rechts dreht nur mit gewalt.um sicher zu gehen ob es wirklich die Handbremse ist habe ich den Bremssattel ausgebaut.Der ist es nicht den es dreht sich nix!!!Drehen tut es schon,aber nur mit Gewalt.Danke für den Tipp den jetzt weiß ich das es die Handbremssseile sein müßen den die Bremsanlage selbst ist kein Jahr alt!!!Danke vielen Dank,wäre nie auf Bremsen gekommen!!!!!
gruß Bernd