Das sind die Bestellnummern aus dem berühmten Katalog:
Bezeichnung--------------------------735i FL------------------740iFL
Heißfilmluftmassenmesser----------13621433566-------------13621433567
Luftfilterkasten--------------------13711432827 ------------13711432823
Aufgefallen ist es mir, als ich an meinem 735 den nach dem LMM folgenden "Faltenbalg mit Resonator" ausgetauscht habe. Die Dichtung, die ich dazu richtung LMM bestellt habe, ist für den 740i geliefert worden und hat nicht gepasst. Wenn man von der Seite auf die Dichtung schaute, sah die Dichtung für den 740 so aus (sinnbildlich):
O
Und die für den 735i, die ich ja noch am alten Resonator hatte und auch passte, so:
O
Der Aussendurchmesser für die Innenseite des Resonators ist bei beiden Dichtungen gleich.Der Unterschied des Innendurchmessers war so deutlich, das es nur eine Begrenzung des Luftvolumens sein kann. Wenn ausgerechnet diese zwei Teile nicht so teuer wären (das LMM-Rohr gibt es nicht ohne LMM) hätte ich schon längst probiert und berichtet. In Summe würde der Versuch leider über 300 Teuros kosten, was mich echt etwas abschreckt. Es sei denn, es findet sich ein 740er-Fahrer, der die Teile sowieso braucht und wo man es ausprobieren könnte... Oder gibt's Rückgaberecht beim Freundlichen...?
BlackSeven