Thema: Elektrik ASC Nachrüsten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2007, 13:29   #16
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von bmwfreak88 Beitrag anzeigen
Könntest du mir ne genaue auflistung...
Nee, sorry - das übersteigt meine Kenntnisse.

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Ich würde Aufgrund der Kosten eher überlegen ein Sperdifferenzial einzugabauen. Hatte ich in meinem alten 740 auch und war garnicht mal so schlecht.
Ein Sperrdiff ist aber mit ASC[+T] nicht vergleichbar.
Die Sperrdiff-Wirkung wird durch den Bremseingriff beim AST+T imitiert - jedoch kann ein Sperrdiff niemals die anderen Funktionen eines ASC[+T]-Systems übernehmen oder imitieren.
Ein Sperrdiff nutzt insbesondere demjenigen, der damit umzugehen weiß. Mit ASC kann jeder umgehen, außerdem ist es abschaltbar.

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
Mein 750 iL hat ASC und das Sperrdifferential serienmäßig! Müßte bei bmwfreak88 auch so sein! Oder nicht?
1990 war ASC beim 750i/iL serienmäßig, aber ein Sperrdiff nicht.

Ein Sperrdiff lässt sich aber in der Tat problemlos mit einem ASC-bestückten Fahrzeug kombinieren, war auch ab Werk so kombiniert lieferbar.

Ein Sperrdiff lässt sich jedoch nur mit einem gewissen Restrisiko in einem mit ASC+T bestückten Fahrzeug nachrüsten, weil der Brems-Eingriff theoretisch (u.U. auch praktisch) entgegen der Sperrwirkung des Diffs erfolgen könnte, was dann Schäden am Diff zur Folge hätte.
Ab Werk war eine Kombination Sperrdiff und ASC+T unmöglich (jedenfalls für E 32 / E 34).

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten