Zitat:
Zitat von oetti
Moin, moin Lütt,
hab da ein Problem mit den Strategen vom Tüv hier in HH. Zur Zeit fahre ich auf meinem Dicken 235/45x17 auf 8,1/2“ vorn und 265/40x17 auf 10“ hinten auf Borbet A, na ja und dann ist noch die Reifenmarke (Michelin) mit eingetragen. Nun möchte ich aber die Bereifung hinten auf 255/40x17 10“ ändern, aber der Tüv macht dies nicht ohne Mustergutachten mit!
Kann mir einer weiterhelfen woher ich eines bekomme, Borbet hat bis dato nicht geantwortet. Möglich ist die Eintragung auf jeden Fall, hab hier im Forum schon mal nachgeschaut. Aber ohne Teilegutachten für die Felgen (Reifenfreigabe) bewegt sich hier nichts.
Die 265er als Winterreifen sind einfach zu teuer !!!
Hoffe mir kann einer von euch mit nem Mustergutachten oder ähnlichem weiterhelfen
LG Oetti
|
Einen Guten......
Also zuertmal muß ich sagen das Problem ist hier schon öfter im Forum besprochen wurden,was ich nicht so recht verstehe.Also hier in meiner Ecke gab es da noch nie derartige Probleme.Scheint wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein.
Ich hatte schon mal auf solch Felgen die Reifen so ändern lassen das der Abrollumfang anschliesend verändert war und ich eine schrägere Seitenwand des Reifens bekam.
Es war nen E34,der war so tief das die Reifen sonst geschliffen hätten.
Ich bin zur Dekra und hab es mir abnehmen lassen,fertig.
Naja wie auch immer,ioch denk mal wenn du dahin gehst wo du die felgen gekauft hast bekommst du sicher auch die Reifenfreigabe. Die Leute haben meist mehr erfolg bei den Herstellern wie die Privatperson selbst.Wenn du die Felgen nicht im Geschäfft gekauft hast dann würde ich sagen versuch es trozdem dort wo mit Felgen und Reifen gehandelt wirt.
Oder ganz anderst,fahr mal in ein anderse Bundesland zum TÜV oder Dekra.
ist zwar aufwendiger,aber wenn nix anderes geht??
Vieleicht bekommst du aber hier noch bessere Tips.
Gruß Enrico