Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2007, 14:18   #7
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von TRX-Thomas

Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard Habs *vielleicht* gefunden... :-)

[quote=SALZPUCKEL;793482]Hi Thomas,

der CO-Test wird, hoffentlich, nicht ansprechen. Das heißt aber nur, daß kein Wasser in den Brennraum kommt. Wenn du kein Schlamm am Meßstab hast, dann ist die ZKD zu den Ölkanälen auch dicht. Dennoch kööönte die ZKD am Wasserkanal undicht sein und das Wasser tritt aus und verdampft am ZK. So auch bei einigen im E34-Forum gelesen (lockere ZK-Schraube?)

Hi Wolfgang,

wenn der co-Test anspricht, bedeutet es aber auch, daß Verbrennungsgase in das Abgas gelangen,es muß nicht unbedingt Wasser sein. Spricht er NICHT an, kann trotz dem Wasser in das Öl gelangen -oder?

Mein Ölstab zeigt sich einwandfei, auch wird das Motoröl nicht "mehr".
Nur am Öldeckel findet sich (besonders im Winterbetrieb) eine hellbraune Ablagerung, was mich aber nicht wirklich beunruhigt weil:

Ich habe am Samstag das Kühlsystem mit 1,5 bar abgedrückt. Das Manometer fiel innerhalb von 15 Minuten auf 1,4 bar.
Nach langem Suchen entdeckte ich folgendes:

Unterhalb des Kühlers verläuft eine Quertraverse. Sie ist mit ATF-Flüssigkeit der schwitzenden Servoschläuche bedeckt, somit schimmert es dort feucht. Eventuelles Kühlwasser ist dort schlecht auzumachen.
Aber plötzlich bemerkte ich einen runden "Punk" mit ca. 4mm Durchmesser auf der Traverse (im fahrerseitigen bereich, bei den triefenden Servoschläuchen).
Tatsächlich handelte es ich um Kühlmittel.
Ich reinigte den Bereich und beobachtete weiter:
Alle drei Minuten drückte sich ein Wassertropfen irgendwo aus dem Kühler (nicht zu sehen) und fiel auf diese Stelle!

Aber, hm alle drei Minuten ein Tropfen Kühlmitel?

Kann sich bis zu einem Liter auf 1000km aufsumieren?

Es gab hier doch mal einen Hinweis, wo Wasserkühler direkt vom Hersteller bezogen werden können?
Das wäre jetzt interessant für mich ;-)

Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten