Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2003, 13:51   #13
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard @ BMWwuppdich

Hallo Uli,

na wenn das so ist, die Sache mit dem Spannungsabfall; ist mir in der Theorie schon klar, allerdings hätte ich auf einen viel geringeren Spannungsabfall am Motor getippt (und damit auf einen viel höheren Strom über den Widerstand).

Interessant wird es allerdings, wenn der Motor mal mechanisch blockiert sein sollte (Magnete lösen sich manchmal) - ist bei den Siemensdingern aus IMHO Amiland leider schon mehrfach vorgekommen - dann wird die Sache unter Umständen "brenzlig". Vielleicht sollte man aus Sicherheitsgründen wenigstens eine fliegende Sicherung mit 16 A im Ersatzwiderstandsstromkreis vorsehen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin SEHR dafür eigene, kostensparende Lösungen zu entwerfen und zu posten, und habe auch selbst schon großen Nutzen aus den diversen 7er-Foren ziehen können und hoffentlich auch vielen anderen weiterhelfen können; für die Ideen immer ein uneingeschränktes BRAVO!

Zu den Kosten des Widerstandes: Finde ich auch völlig überzogen! Allerdings gibt es einen Reparatursatz, der deutlich günstiger ist. Ich hatte mir auch Gedanken gemacht, wie man mit normalen 5-Watt Drahtwiderständen den großen ersetzen kann, allerdings habe ich kaum mehr als 20 Euro beim freundlichen für das Original gezahlt (Sonderrabatt) und da war es mir dann die Zeit nicht wert.

Viele Grüße

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten