Thema: Elektrik Probleme mit Rückleuchten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2007, 10:12   #5
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Also, Problem gelöst: Senfrelais nachgelötet und 2 Sicherungen getauscht - alles geht!
Das kommt davon, wenn man irgendwelche Spacken das Auto reparieren lässt, die bei Kfz-Elektrik gepennt haben (das geht an den Vorbesitzer).
Meine Vermutung: Eine Lampe ist ausgefallen (Senfrelais) und der Schrauber des Vorbesitzers weiß sich nicht anders zu helfen, als die Stelle mit nem Kabel zu überbrücken (Also, Kabel von der einen Birnenfassung an die andere). Da fliegt dann schonmal die erste Sicherung raus, merkt aber keiner, weil ja alles geht. Und als ich dann das Kabel abgerissen und wieder befestigt hatte ging nix mehr, weil das Senfrelais irgendwie beiden Rückleuchten den Saft abgedreht hatte. Als ich dann das nachgelötete Senfrelais einsetzte ging schon mal die rechte Seite. Aber nur kurz, weil das Kabel noch dran war und die zweite Sicherung durchschmorte (das war dann Mea Culpa). Kein Licht mehr, aber Sicherungen gefunden. Kabel weg, Sicherungen neu - und schwupp alles funktioniert, wie es soll.
So einfach kann es sein und es lag im Endeffekt tatsächlich am Senfrelais.

Achja, weil ja ständig die Warnung "Rückleuchten" im CC kam hat mein Herr Vorbesitzer auch den Gong ausgebaut und mir netterweise mitgegeben... Wo kommt der denn wieder rein? Ich will den schon wieder drin haben.
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten