Habt Dank für die vielen Antworten
Ich hatte erst jetzt die Zeit, mich wieder meiner Neuerrungenschaft zu widmen.
Also ich war die Tage bei BMW, nach kurzem Check/Probefahrt haben sie/wir die Automatik als Ursache für das Geräusch ausgeschlossen
Im März wurden von einer freien Werkstatt tatsächlich das Getriebeöl sowie Filter gewechselt, ebenso die untere Dichtung am Getriebe. Entsprechende Dokumente befinden sich auf dem Postweg... Allerdings ist die entsprechende Dichtung (laut Rechnung speziell angefertigt??) wieder inkontinent... also Stümperei mit Rechnung...
Egal, ich lasse Getriebeöl und Filter hier bei BMW wechseln (wenn die Nasen denn mal eine Termin frei haben) Dann mal gucken...
Jetzt lasse ich erstmal Zahnrippenriehmen und Spannrolle wechseln und versuche dem ominösen Geräusch/"Heulen" auf die Spur zu kommen.
Nochmal kurz die Beschreibung: Subjektiv hat das Geräusch seinen Ursprung vorn rechts im Motoraum. Ein sehr leises, unterschwelliges Heulen ist im Stand zu vernehmen. Beim Beschleunigen oder plötzlichem Lastwechsel im Bereich von etwa 1500u/min bis 2000 u/min tritt dann gelegentlich dieses laute, turbinenartige Heulen auf. Nicht immer und offenbar doch unabhängig von der Betriebstemperatur der Aggregate...
Kennt das Geräusch jemand? Der Mechaniker bei BMW konnte es erstmal nicht zuordnen und wollte "erst mal alles abbauen und gucken..."
MfG
André