@Profiler
wenn ich mich recht erinnere, hab' ich irgendwo weiter vorn geschrieben, daß ich eben nicht über Schnee-Untergrund rede, sondern über die zu Winterzeiten im Norden viel häufiger anzutreffende nasse Straße. Und auf nasser Straße sind 215mm mit 430 Nm Drehmoment eben doch recht überfordert... es geht doch eher darum, möglichst viel Drehmoment auf die Straße zu bekommen und nicht mit "Sensiblem Gasfuß" den DSC-Einsatz zu verhindern
Auf Schnee ist durch die bessere Flächenpressung (und damit Kristall-Verdichtung) der 215er besser (wie Du schon richtig gesagt hast)... Schnee ist bei uns aber selten, Regen deutlich nicht...daher lieber 235/255-18... die gib's dann auch mit Index V.
@Gigazwerg
ist ein interessantes Video. Noch interessanten wäre ein direkter Vergleich mit 215/235/245/255 auf dem selben Untergrund. Um derartige "Testfahrten" hier im Norden durchführen zu können, muß man aber, wenn man Pech hat, ein paar Jahre warten.
Unabhängig davon hast Du natürlich Recht, wenn Du sagst, daß die 18"-Bereifung deutlich teurer ist... das war aber doch nicht die Frage, oder?
4,4