Ich habe jetzt ca. 2 Jahre einen 735i, also V8 Benziner und bin zwei Tage lang mal einen Facelift 730d gefahren (ca. 600km), ebenso gibts nebenbei noch einen 325d Coupe in der Familie (hat auch einen 3.0 Liter Diesel drinnen).
Der Diesel kommt einem nat. spritziger vor als der Benziner, schneller ist er aber in Realität nicht.
Wenn man einen V8 Benziner gewohnt ist dann empfindet man das Brummen und v.a. das Dröhnen des Diesels im Teillastbereich doch sehr störend, ebenso die Anfahrschwäche, die ein Benziner einfach nicht hat.
Dafür kann man mit dem Diesel auch ruhig mal zügiger unterwegs sein und man verbraucht dann trotzdem nur 8 Liter, während beim Benziner dann doch der Verbrauch ganz schön nach oben geht.
Wenn man jetzt nicht unbedingt auf ein paar Euro Spritkosten hin oder her angewiesen ist und man einen Mehrverbrauch verschmerzen kann dann sollte man sich einen V8 Benziner gönnen, das passt einfach irgendwie besser zum Fahrkomfort des 7ers als der doch unkultiviertere Diesel.
Wenn aber öfters zügig unterwegs sein will und einem jetzt der Motorlauf eher egal ist und man "viel Druck" beim BEschleunigen möchte sollte man den Diesel nehmen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Welcher jetzt besser ist, Diesel oder Benziner, kann ich auch nicht sagen. Ich wüsste auch nicht, für welche Motorisierung ich mich jetzt entscheiden würde, wenn bei mir ein Neukauf anstehen würde.
|