Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2007, 00:25   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Thomas,

1. nach unten warm meine ich, auf Manuell und Fußraum. Dann darf aus den mittleren Düsen keine Luft mehr kommen (war bei mir immer noch kalt).
2. Die Elektronik erkennt nur dann die Endstellung der Klappen, wenn der Hebel am Getriebe in den Anschlag läuft. Der Motor wird quasi abgewürgt und zieht mehr Strom. Das ist das Indiz für die Endstellung und der Nullpunkt der Klappen. Die Elektronik weis ab jetzt nur noch indirekt über die Anzahl Steps, wie Klappen stehen. Fehlt dieser Anschlag, bewegt sich der Motor mit seiner Halterung noch etwas weiter und somit ist keine eindeutige Nulllage erkennbar. Bei defekter Halterung geht immer ein Teil der Klappenbewegung auf den Motor. Theoretisch könnte der Nullpunkt des Steuerhebels auch 180 Grad versetzt stehen, weil er erst da wieder einen Anschlag erkennt. dann regelt er natürlich entgegengesetzt.

Beobachte mal bei warmen Motor, Motor an, Radio ausgebaut, Hzg. links und rechts auf 20 Grad, ob der Motor samt Halterung beim Verstellen des Mischreglers ein "Eigenleben" ausführt.

Mit dem Boudwenzug hasst Du dafür ja auch keine Klimaautomatik

Gruss Wolfgang, der Morgen hoffentlich wieder Warmluft hat
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten