Hi Thomas,
1. nach unten warm meine ich, auf Manuell und Fußraum. Dann darf aus den mittleren Düsen keine Luft mehr kommen (war bei mir immer noch kalt).
2. Die Elektronik erkennt nur dann die Endstellung der Klappen, wenn der Hebel am Getriebe in den Anschlag läuft. Der Motor wird quasi abgewürgt und zieht mehr Strom. Das ist das Indiz für die Endstellung und der Nullpunkt der Klappen. Die Elektronik weis ab jetzt nur noch indirekt über die Anzahl Steps, wie Klappen stehen. Fehlt dieser Anschlag, bewegt sich der Motor mit seiner Halterung noch etwas weiter und somit ist keine eindeutige Nulllage erkennbar. Bei defekter Halterung geht immer ein Teil der Klappenbewegung auf den Motor. Theoretisch könnte der Nullpunkt des Steuerhebels auch 180 Grad versetzt stehen, weil er erst da wieder einen Anschlag erkennt. dann regelt er natürlich entgegengesetzt.
Beobachte mal bei warmen Motor, Motor an, Radio ausgebaut, Hzg. links und rechts auf 20 Grad, ob der Motor samt Halterung beim Verstellen des Mischreglers ein "Eigenleben" ausführt.
Mit dem Boudwenzug hasst Du dafür ja auch keine Klimaautomatik
Gruss Wolfgang, der Morgen hoffentlich wieder Warmluft hat