Thema: Motorraum verliert öl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2007, 17:16   #8
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Da es sich wohl um Motoröl und nicht um Hydrauliköl handelt, ist der Kreis der Verdächtigen an der linken Motorseite ja schon eingegrenzt. Die Ölpumpe ist im Motor. Da geht nach außen nichts verloren. Links am Motor sitzt der Ölfilter, der von oben in einem Aluzylinder mit schwarzer, eckiger Haube sitzt. Unten am Filtergehäuse gehen drei Schläuche zum Motor. Zwei sind Druckleitungen und einer ist die druckschwache Rücklaufleitung in die Ölwanne.

Einer der Schläuche könnte undicht sein, oder die Schraubenverbindungen am Motor oder Filtergehäuse sind undicht. Falls es die Tropenausführung ist gibt es Leitungen zum Ölkühler, aber das ist hier wohl nicht der Fall. Eventuell ist die Dichtung der oberen oder unteren Ölwanne undicht, aber das ist leicht zu erkennen.

Die Prüfung des Ölverlustes inkl. vorheriger Reinigung und kurzer Fahrt dauert ein bis max. zwei Stunden. Der Austausch einer Leitung oder Dichtung kann wegen der sperrigen Arbeit 2 Stunden dauern. Die Druckleitungen kosten 60 und 70 Euro, die Rücklaufleitung 35 Euro.

...Falls es das nicht ist, kommt noch die Dichtung des Zylinderkopfdeckels in Frage, aber das sieht man von oben. Wechsel dauert 2 bis 3 Stunden, Material etwa 60 Euro. Zuguter letzt fällt mir noch die Zylinderkopfdichtung ein, die auch mal Öl abgeben kann. Die Reparatur ist dann aber was Größeres. Da würde ich lieber Öl nachschütten und Fahren.

Geändert von Erwin (09.10.2007 um 17:25 Uhr).
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten