Zitat:
Zitat von skab
Wer schreibt was von "veraltet"? 
|
Du hast was von alten Loewe VMs geschrieben...
Zitat:
Und "falsch" war Absicht, so bekomme ich wenigstens eine schnelle Reaktion
|
Hättest Du eine Support-Mail geschrieben, wäre es noch schneller gegangen...
Wenn Dein VM ein (noch) neueres

ist als meines, dann haben die offensichtlich das Platinen-Layout für Nachrüstmodule nochmal komplett geändert... insofern habe ich natürlich Interesse daran, dass wir das zusammen hinbekommen!
Zitat:
Das Videomodul ist ja eh erstmal außen vor, wie sollte es denn reagieren?
|
Ich kann ja nicht wissen, dass Du das ohne VM versuchen willst

Außerdem vermute ich, dass das ohne das VM am IBus auch testweise nicht gehen wird.
Zitat:
Also nochmal, 4V (wo krieg ich die nun wieder her )
|
...ist doch ganz einfach: 12 Volt über (mal aus der hohlen Hand geschätzt - bin jetzt zu faul zum rechnen...) ~1 k Ohm (1/4 Watt) und Z-Diode gegen Masse. Dazwischen haste Deine ~4 Volt
Nun mal im Ernst: Die ~ 4 Volt stammen aus einer Audioquelle des VM (beim TEA6420). Wenn das TV läuft (bzw. Ton darüber kommt), gibt Pin 12 ca. 4 Volt. Damit schaltet das AUX Modul dann auf den Monoeingang um.
Pin 19 ist beim TEA6420 ein Audio-Eingang.
Zitat:
Verbaut ist hier ein TDA7342, ganz grob das gleiche in grün.
|
Okay, das ist ja schon mal etwas. Auf den Fotos war ja nichts zu erkennen. TDA7342 - ich nehme an der ist auch von ST - ist in der Tat ziemlich ähnlich.
Miss doch mal beim (angeschlossenen) VM, ob sich z.B.
Pin 3 oder
Pin16 am TDA7342 wie oben zu Pin 12 beim TEA6420 beschrieben verhält. Und zwar so: VM im Auto anschließen (Deckel offen). TV-Sender suchen und einschalten - mit Ton. An AV dabei
nichts anschließen.
Mit einem Mulimeter messen ob an Pin 3 ~4 V bei TV-Betrieb drauf sind und nach Umschalten auf AV - an dem Pin nichts mehr kommt. Falls ja, hast Du damit den Ersatz "Pin 12" gefunden. Sonst muss man auch noch die anderen Audioausgänge am TDA7320 ausmessen.
Für VM19 von der AUX Platine (=Pin 19 am TEA6420) könnte man z.B.
Pin 5 oder 11 am TDA7343 ausprobieren. Das sind Audioeingänge. An einen davon muss VM19 von der AUX Platine, sonst geht's wahrscheinlich nicht.
Dann noch testen, ob bei den ausgewählten Pins der Ton vom VM (Mono) und vom AUX (stereo) noch okay ist - falls nein, den jeweils anderen Kanal nehmen (falls es da auch geht).
Per Ferndiagnose ist das natürlich alles nicht so einfach....
Bildchen zum Vergleich hängen unten an. Die Datasheets sind ja außerdem leicht zu bekommen.
Bitte halte mich auf dem Laufenden!
Gruß,
Stephan