Thema: Motorraum ASC+T, Eml?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2007, 13:45   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Manni-Z. Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Weiß ich, mein alter R6 hatte ja dieses Stellmotörchen, und eben ASC, ohne T, nun dachte ich eben, der neue müßte das auch so haben, ist aber nicht.

MfG

Manni
hallo manni

das + T gab es erst in den späteren baujahren, ich weiss nicht genau,wann
es eingeführt wurde, ein bekannter von mir hat es auf alle fälle im NFL modell.
ich habe in meinem 89er nur ASC ohne!! das T

das T ist im prinzip ein elektronisches sperr differential.
die ABS sensoren fühlen ja die zähnchen eines zahnrades und vergleichen die
mit der gegenüber liegenden seite. normal sollte diese messungen immer
rechts und links absolut identisch sein, d.h. beide räder drehen gleich schnell.
wenn jetzt ein rad durchdreht,wird der sensor natürlich viel mehr zähnchen
pro zeiteinheit messen,als auf dem gegenüberliegenden rad.
die elektronik regelt das dann wieder soweit runter,bis beide räder wieder
gleich schnell drehen und die zählungen auf beiden seiten wieder identisch
sind.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten