Zitat:
Zitat von Manni-Z.
Hallo Peter
Weiß ich, mein alter R6 hatte ja dieses Stellmotörchen, und eben ASC, ohne T, nun dachte ich eben, der neue müßte das auch so haben, ist aber nicht.
MfG
Manni
|
hallo manni
das + T gab es erst in den späteren baujahren, ich weiss nicht genau,wann
es eingeführt wurde, ein bekannter von mir hat es auf alle fälle im NFL modell.
ich habe in meinem 89er nur ASC ohne!! das T
das T ist im prinzip ein elektronisches sperr differential.
die ABS sensoren fühlen ja die zähnchen eines zahnrades und vergleichen die
mit der gegenüber liegenden seite. normal sollte diese messungen immer
rechts und links absolut identisch sein, d.h. beide räder drehen gleich schnell.
wenn jetzt ein rad durchdreht,wird der sensor natürlich viel mehr zähnchen
pro zeiteinheit messen,als auf dem gegenüberliegenden rad.
die elektronik regelt das dann wieder soweit runter,bis beide räder wieder
gleich schnell drehen und die zählungen auf beiden seiten wieder identisch
sind.
viele grüsse
peter