Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2007, 01:34   #9
wmart730
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von Fly Beitrag anzeigen
Kann mir einer sagen: wo das steuergerät sitzt? und was ich da tun muß? und wenn, was so ein teil in etwa kostet, und oder wo ich es herbekommen könnte.
Bei der Bosch Litronic sind Steuergerät und Zündgerät zwei separate Einheiten. Beide sind im Scheinwerfer verbaut. Um an die Geräte ranzukommen, mußt Du den Scheinwerfer ausbauen - ist aber nicht schwierig. Wie es genau geht, siehst Du Interner Link) hier.

Die zwei Schrauben unter dem Scheinwerfer sind 20er Torx. Du brauchst aber einen langen Torx-Schraubendreher - mit einem Bit kommst Du nicht ran, dafür ist der Schlitz unter dem Scheinwerfer nicht breit genug.

BMW hat die Bosch-Geräte wegen der Anfälligkeit nicht mehr im Programm. Der Freundliche tauscht Dir das Litronic-System für etwa EUR 300 bis 400 pro Seite gegen das Hella-Xenon, bei dem Steuergerät und Zündgerät in einem einzigen Steuergerät zusammengefaßt sind.

Ab und an gibt's die Bosch-Teile auch noch in der Bucht für irgendwo zwischen 25 und 70 Teuronen, je nach Tagesform der Bieter.

Frohes Schaffen, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten