Thema: Fahrwerk Katastrophe EDC! Hilfeeeee!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2007, 22:20   #18
bero71
EDC-Fahrer

Fahrzeug: E38-740iA (10.2000) Full House
Standard

Hallo zusammen, Hallo Michael!

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Überholung von EDC III-Dämpfern. Allerding beschränkte sich mein Interesse bis dato, ich fahre einen E34 M5, nur auf diese Fahrzeuge, da speziell auch nur auf das EDC III-Fahrwerk mit Niveauregulierung an der Hinterachse (Nürburgring Fahrwerk).

Justament habe ich heute (25.09.2007) erfahren, dass die EDC III-Stoßdämpfer bei den Baureihe E34 und E32 gleich aufgebaut sind, jedoch die Stoßdämpfer der Baureihe E32 lediglich länger sein sollen.

Für die hinteren EDC III-Niveau-Dämpfer habe ich bereits einen Dichtungssatz zusammengestellt (für E34). Es wäre also möglich, diesen bei einem E32 auszuprobieren, falls einer die hinteren EDC III-Niveau-Dämpfer revisionieren möchte.

Für die vorderen EDC-Dämpfer fehlt mir zur Zeit noch mein zerlegter, der sich noch im Umlauf befindet, um dort die nötigen Dichtungen zu besorgen. Zudem fehlt mir noch ein Werkzeug, um die verschraubte Krone beschädigungsfrei öffnene und wiederverschließene zu können - habe morgen einen Termin bei einem Schlosser.

Ich habe bereits mit einem der Mitentwickler des EDC III bei BOGE telefoniert, der mir alle Antworten auf meine Fragen zu den Dämpfern beantwortet hat.

Über den Winter werde ich mich mal mit einem Freund treffen, der einen E32-750i mit EDC III hat. Er besorgt noch "verschlissene" EDC-Dämpfer für einen direkten Vergleich.

Kommt zwar für Dich (@Michael) zu spät, gibt uns restlichen EDC-Fahrern aber Hoffnung auf eine kostengünstige Alternative für die Zukunft.

Gruß Bernd

PS: Der Inhalt im obigen Link auf die E34M5-Seite wird durch mich regelmässig aktualisiert, falls Interesse, und ich such immer noch einen E32-740iL (siehe Markt/Suche).