24.09.2007, 03:32
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Zitat:
Zitat von Schnitzertoni
Er wird ordentlich Probleme mit Vorderachs schlackern bekommen. Grade bei Bmw ist die VA extrem empfindlich und dann noch mit adapter und/oder Spurverbreiterung........
Hatte bei meinem E39 auch Felgen mit Adapter(hab ich noch hier liegen, wenn du mir angaben zu den Maßen machst und sie passen kannste sie kostengünstig haben)
|
Zitat:
Zitat von Schwabe740
das mit der Vorderachse kann ich nur bestätigen !! Hatte bei meinen 19 Zöllis auch die Spurverbreiterung vorne drin, und gleich wieder rausgeschmissen, die Dinger.
Trotz fast neu abgelagerter Vorderachse, hatte ich das Flattern drin.
Nun da sag ich halt in dem Fall, sch...ß auf die Optik, das Fahrverhalten muss halt auch noch stimmen !!
Deshalb rate ich von Adaptern und Spurverbreiterungen an der Vorderachse ab.
|
Da bei jedem Fahrzeug die Vorderachse empfindlich ist, ist es also "relativ normal" das es zu den genannten Problemen kommt - eine starre Hinterachse ist da nicht so empfindlich ...
Probleme gibt es aber auch nur, wenn die Adapterplatten/Distanzscheiben, bauartbedingt, keine Zentrierung haben, oder wie auch immer defekt sind, die Felgen defekt sind, die Reifen einen defekt haben, fehlende, oder keine richtige Auswuchtung - qualitativ minderwertige Ware verursacht auch Probleme an der Vorderachse und ist sogar Lebensgefährlich ...
Zitat:
Zitat von Cro_BMW
Ne Frage... Wenn ich jez z.B. bei den obengennanten Firmen anrufe und sage, ich brauch einen Felgenadapter für diese Felgen. Felgen waren auf einem W140 und müssen jez auf einen E38. Können die das irgendwie auslesen aus ihren Katalog welche Seriendimension drauf ist und welche ich benötige? Oder brauchen die noch mehr Angaben von mir?[/b]
|
Die Frage hast du dir eigentlich selbst beantwortet - bei zB. bei SCC, oder H&R anrufen und angeben was du brauchst - die können dir weiter helfen ... Die benötigten angeben hast du ja - einerseitz stehen sie in dem Gutachten von den Felgen und die für den E38 relevanten Angeben stehen weiter oben im Thread - du musst aber umbedingt vorweg herrausfinden, wie breit die Adapterscheiben sein dürfen - wenn du also zB. Adapterscheiben mit je 20mm Dicke je Seite nimmst, kann es sein, das nacher die Flegen an den Kotflügeln schleifen - dies solltest du umbedingt vorweg beachten Was noch zu beachten wäre bzw. was noch auf Dich zu kommt, ist nach Montage der Rad/Reifenkombination, eine Abnahme nach §21 von nöten ist - dies bedeutet eine Einzelabnahme ...
Nachtrag: sehe grade das du nicht aus Deutschland kommst - die Angaben bet. Einzelabnahme gelten nur für die BRD - wie eine Technische Änderung an einem KFZ bei deinem Herkunftsland gehandhabt wird, müsstest du sonderlich an geeigneter Stelle erfragen ...
@freak 
|
|
|