kann ich so ned beantworten. Aus meinen Beobachtungen geht hervor, dass beim 4hp22/24 die Lamellen verschleissen, beim 5hp30 der R floeten geht.
Tuerlich gibts dann noch Gewaltschaeden, auf beiden Seiten. Aber das ist an dieser Stelle nicht zu werten.
Fakt ist, dass das 5HP30 560NM wegstecken kann und das 4hp22 nicht.
Nun das 5hp30 ist von der Steuerung viel ausgereifter, flexibler als das 4hp22, das etwas sturer seine Schaltpunkte durcharbeitet und halt klar, das eine ist ne 4 Gang und das andere ne 5 Gang Automatik.
Allgemein gibts auf beiden Seiten Automaten die mit 300.000 wie neu aussehen.
Kommt drauf an wie man seinen Wagen nutzt. Viel Umdrehungen bedeutet viel Systemdruck und entsprechend viel Entlueftungsvorgaenge und damit verbundener Oelschwund, so einfach ist das. Betrifft aber alle Automaten, gleichermassen...
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