Beifahrerairbag ausschalten
Hallo Leute!
also der sicherste Platz im Auto für die Kidis ist hinten. Aber ich kann die Mütter bzw. Väter verstehen wenn sie auf Langstrecke die "Kleinen" neben sich haben wollen.
Den Beifahrerairbag abschalten geht relativ einfach. Batterie abklemmen "ganz Wichtig", Abdeckung Airbag vorsichtig abhebeln, Schrauben von Airbag lösen, anheben und vorsichtig Stecker abziehen. Airbag mit "Gesicht nach oben" ablegen, nicht in den Dreck! Jetzt kommt das schwierigste. Mann benötigt einen Wiederstand mit 1 Kiloohm der muss an dem Kabel oder Stecker angeschlossen werden. Batterie wieder anklemmen und fertigt. Macht mann das nicht und gibt wieder Spannung auf das System wird ein Fehler (Kabelbruch, defekter Airbag im Fehlerspeicher abgelegt) und das Airbagsystem schaltet ab - die Airbaglampe leuchtet. Zum löschen/wieder zurücksetzten muss der Fehler im Steuergerät gelöscht werden.
Ich habe den Airbag nicht wieder eingebaut sondern einfach nur die Abdeckung wieder montiert. Das System ist durch den Wiederstand der Meinung alles sei in Ordnung.
Damit funktioniert der Fahrerairbag und die Gurtstraffer weiterhin.
Meine Frau war damit 1 Jahr unterwegs.
Grüße Agamemnon
|