Thema: Felgen/Reifen Lack blättert ab
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2007, 15:24   #7
Papamobil
Heptasaurus hexacylindrii

Benutzerbild von Papamobil

Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
Idee Ursache: Oxidation dank abgeplatztem Schutzlack

Hi zusammen,

der 'Weissflächen-Effekt' beruht nach meiner Erfahrung mit ähnlichen Fällen bei Fabrikaten anderer Hersteller tatsächlich auf einer Oxidation des Alus, nachdem der Schutzlack von der Felge beschädigt wurde und abplatzt. Da reichen bei einer qualitiativ durchschnittlichen Felge (und das sind ab Werk nicht wenige) schon ein Kratzer mit dem Schlagschrauber oder Reinigung der Felgen mit starken Säuren aus, um diese Reaktion anzustossen - der Rost 'frisst' sich langfristig dann seinen Weg aus einer kleinen Beschädigung bis zu den jetzt beobachteten Flächen aus.

Billige Abhilfe gibts nach meinen Recherchen nicht: die Räder müssen runter, die Reifen ab, die Felge muss poliert (= Schutzlack und oxidierte Schicht komplett abtragen) und danach neu vorbehandelt und beschichtet werden. Wer gerne putzt und nur im Sommer fährt, kann die Felgen auch unlackiert lassen, gibt einen schönen Chromglanzeffekt.

Es handelt sich bei dem Schutzüberzug der Felgen nach meinem Wissen übrigens um keinen 'Lack' im Sinne eines Fahrzeugklarlacks, sondern um eine Art Kunststoff- oder Harzüberzug. Dazu können die Lackexperten sicher noch ein wenig mehr sagen.

Gruss
Michael
Papamobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten