Da muss ich mich MAPODO mal anschliessen.
Gottlob geht die "Geiz ist geil" Mentalität wieder zurück, ist sie doch eine sehr unfaire Haltung gegenüber dem Gewerbe.
Jeder, der arbeitet, will auch eine faire Entlohnung für den gemachten Job, und jeder Händler muss auch was beim Handel verdienen dürfen.
Sonst ist das nur gedrehtes Geld, und davon kann auch keiner leben, geschweige denn einen guten Service oder gute Produkte bieten.
Manche Dinge haben ihren Preis, und wer nicht bereit ist, den zu zahlen, oder wer dann lieber Hehlerware kauft, der sollte sich überlegen, ob er sich dann das begehrte Produkt leisten kann oder soll.
Man kann nicht immer hingehen, und pauschal jammern, dass alles zu teuer ist, und dass man nicht bereit ist, den regulären Preis für etwas zu zahlen.
Genau, wie man selber nicht übervorteilt werden will, sollte man andere übervorteilen wollen.
Für mich heisst das ganz klar: Neuware kaufe ich niemals über Ebay, sondern ich unterstütze, wenn möglich, den Fachhandel (auch keine großen Ketten), damit der fair überleben kann.
Auch, wenns mich mal nen Zehner mehr kostet, das ist es mir wert.
Ansonsten muss ich (wie z.B. bei Eisenwaren) da, wo ich früher bei Top Beratung jedes benötigte Teil einzeln bekam (und dabei unterm Strich weniger gezahlt hab als beim Baumarkt), in Zukunft immer gleich das 50er Pack kaufen, auch wenn ich nur eine Schraube brauche.
Für mich ist das nicht erstrebenswert...
*Moralmodus off* 
