Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2003, 18:14   #3
fred
Mikrofilterwechsler
 
Registriert seit: 22.07.2002
Ort: Tübingen (Umgebung)
Fahrzeug: F11 530d blue performance touring; E93 320i; '95er E36 316i Limo
Standard

Keine Angst!
Der "Rote Punkt" wird bei den alten Cockpits durch einen Eintrag in Stecker selbst angeschaltet.
Dieses Bit ist aber nur in den original bei BMW bestellten Ersatz-Steckern gesetzt.
Es wird durch aus/einbauen nicht eingeschaltet.
Auch nicht, wenn man alle Bytes aus dem alten Stecker in den Emulator kopiert.
Und selbst dann nicht, wenn man einen höhreren oder niedrigeren KM-Stand im Emulator hinterlegt.
( Ich hatte versehentlich die Bytes vertauscht ! Tachomanipulation hatte ich wirklich nicht im Sinn !)

Das ist die elektrische der beiden Manipulationssicherungen.

Die 2. ist der mechanische Ausbrech-Schutz:
Man bekommt den Codierstecker nicht raus, ohne daß man dabei Plastiknasen
oder bei (neueren) Deckel abbricht.
Daran kann man hinterher erkennen, daß was faul ist.

Beide Sicherungen sind unabhängig voneinander.
Wenn man auf beides achtet, kann man, zumindest mit dem HML075
im Braunen Stecker, relativ sicher sein, daß nix manipuliert wurde. Denke ich.

(höchstens man tauscht mit dem Stecker auch gleich den Kabelbaum :-)

Grüßle, Fred
fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten