Keine Angst!
Der "Rote Punkt" wird bei den alten Cockpits durch einen Eintrag in Stecker selbst angeschaltet.
Dieses Bit ist aber nur in den original bei BMW bestellten Ersatz-Steckern gesetzt.
Es wird durch aus/einbauen nicht eingeschaltet.
Auch nicht, wenn man alle Bytes aus dem alten Stecker in den Emulator kopiert.
Und selbst dann nicht, wenn man einen höhreren oder niedrigeren KM-Stand im Emulator hinterlegt.
( Ich hatte versehentlich die Bytes vertauscht ! Tachomanipulation hatte ich wirklich nicht im Sinn !)
Das ist die elektrische der beiden Manipulationssicherungen.
Die 2. ist der mechanische Ausbrech-Schutz:
Man bekommt den Codierstecker nicht raus, ohne daß man dabei Plastiknasen
oder bei (neueren) Deckel abbricht.
Daran kann man hinterher erkennen, daß was faul ist.
Beide Sicherungen sind unabhängig voneinander.
Wenn man auf beides achtet, kann man, zumindest mit dem HML075
im Braunen Stecker, relativ sicher sein, daß nix manipuliert wurde. Denke ich.
(höchstens man tauscht mit dem Stecker auch gleich den Kabelbaum :-)
Grüßle, Fred
|