Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2007, 01:09   #8
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard Gelöst: "Scharrendes" Geräusch Innenraum/Ventildeckel 750iA Bj.2000

Hallo Leute,

nach langem Suchen habe ich das Geräusch bzw. die Ursache gefunden und auch abgestellt.

Das Geräusch unter den Ventildeckeln scheint normal zu sein. Daran lag es also nicht. Man muß mit einem Motorstethoskop immer aufpassen, wenn man keine Erfahrung bzw. keinen Vergleich hat, denn die Geräusche im Innern der Motoren sind schon manchmal ziemlich heftig.

Mein Problem war allerdings ein anderes. Von der Servopumpe geht eine schmale Leitung entlang des Fahrerkotflügels in den Radkasten. Diese Leitung schwingt aufgrund der Servopumpe (Anregung). Normalerweise ist diese Leitung so verlegt, daß sie nirgens anliegt. Bei mir lag sie allerdings an der Strebe für die Aufnahme des Ölfiltergehäuses an bzw. berührte diese, wenn sie ungünstig angeregt wurde.
Dieses Geräusch übertrug sich in den Innenraum ... und machte mich fast wahnsinnig.

Ich habe kurzerhand ein kleines Gummilager gebastelt (aufgeschnittener kleiner Kühlmittelschlauch) und das Geräusch ist seit dem Weg .

Ich habe ewig danach gesucht und es lies sich nur zu zweit finden. Ein Freund von mir hielt die Drehzahl im Freien (keine Schallreflexion) bei der das Geräusch auftrat und ich suchte den Motor ab.

Liebe Grüße
Oli
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten