Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2003, 09:09   #1
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard @ manni

Hi Manni-Z,


also die Pumpe darf eigentlich nur ganz geringes fast unmerkliches Spiel haben, ansonsten ist sie als defekt anzusehen, da das Lager schadhaft ist. Dann wird die Gleitringdichtung viel zu stark strapaziert und gibt bald ganz auf. Wenn Du sie in jede Richtung bewegen kannst ist das auf jeden Fall als ein Defekt anzusehen. Axialspiel würde ich da Dank Deines Hinweises sogar als weniger kritisch ansehen als Radialspiel!

Es soll zwar Rep.-Sätze geben, aber nimm auf jeden Fall eine neue, ohne Spezialwerkzeug (Presse?) bekommt man die bombenfest sitzenden Teile nicht auseinander und nicht zusammen.

Bei Dir ist wahrscheinlich folgedes passiert: Die Gleitringdichtung hatte eine leichte Undichtigkeit, die Kühlflüssigkeit ans Lager hat kommen lassen. Dann geht das Lager natürlich sehr schnell kaputt. Jetzt wird die Achse nicht mehr richtig geführt, was die Gleitringdichtung ausgleichen muß, was sie überfordert und bald zu starker Undichtigkeit führen wird.

Murphy wartet nicht und das Ding gibt bestimmt an einem unpassenden Moment den Geist auf. Besser gleich machen und nicht mitten auf der Autobahn 798 km von daheim entfernt.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten