Geht beim E38 auch eine Ziffer weniger?
Hi,
könnte mal einen Zaubertip gebrauchen, ich habe wahrscheinlich richtig tief reingegriffen:
Bei meinem 730D hat sich am WE in meinen Sommerreifen ein dicker Nagel mal das Reifeninnere genauer angesehen: Reparatur nicht möglich, da max. 3 mm Schadensbreite erlaubt sind und es eine 6mm-Schraube ist.
Also gut:
Ich wollte erstens nicht gleich 2 neue 255/45/ZR18 auf die Hinterachse kaufen. Da es nur noch ca. 5 mm Profil sind und ich zu schlechteres Fahrverhalten befürchte, wenn ich nur den einen defekten Reifen ersetze. (übrigens Goodyear Eagle F1)
Zweitens war mir das Fahrverhalten nach einem Alpina-Fahrwerkseinbau ein bissi zu hart mit den 255er-Sommerreifen.
Dachte, meine anderen 18er Ganzjahresreifen (Pirelli Scorpion STR M+S, 235/50/18 97 H) waren da doch deutlich komfortabler, also lasse ich diese drauf stecken.
Nun ja, jedenfalls wunderte sich der Reifenhändler, dass mir diese beim Freundlichen im Frühjahr überhaupt draufgeschraubt wurden, da der niedrigste Tragfähigkeitsindex in meinen Papieren eine 98 ist, und der Pirelli nur eine 97 hat.
Frage:
Geht das trotzdem?
Mein BMW-Händler fragt gerade bei Pirelli nach einer Freigabe, macht mir aber wenig Hoffnung. Und erklärte mir zudem, dass der Pirelli-Reifen weder gut für Winter ist, (mein Irrtum!, habe ich wohl schlicht mit einem anderen Profil verwechselt!). Und eigentlich für SUV wie X3 und ähnliches vorgesehen ist.
Danke, Lutz