Thema: Karosserie Carbonschwarz-Metallic
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2007, 13:13   #4
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
Mein "neuer" hat ja die Farbe "Carbonschwarz-Metallic". Ich finde diese Farbe genial, vereint sie doch meine Lieblingsfarben blau und schwarz.

Das es auch anders geht, zeigt der folgende Artikel:

Autohändler zu Schadensersatz verurteilt: Das Neufahrzeug in der Farbe "carbonschwarz-metallic" hatte einen deutlichen Stich ins Blaue.

Nach der allgemeinen Verkehrsauffassung sei die Farbe „carbonschwarz-metallic" im Grunde schwarz, so jedenfalls die Ansicht des Oberlandesgerichtes Köln (Az. OLG Köln, 20 U 88/05), dass den Streit zwischen einem Autohaus und einem Kunden zu entscheiden hatte.
Völlig einer Meinung mit dem Richter. Persönlich gefällt mir so ein mitternachtsblauer Ton zwar auch sehr gut, dennoch gilt: Carbon hat mit blau genau garnix zu tun, sondern kommt von Kohlenstoff, was wiederum von Kohle kommt und damit zunächst mal ganz eindeutig rabenschwarz assoziiert. Hätten sich die klugen Marketing-Junx halt was vernünftigeres als Bezeichnung einfallen lassen sollen.
Hübsch unter diesem Gesichtspunkt auch einige "schwarz" aus der Individual-Palette:

- Opal black
- Rubinschwarz
- Azuritschwarz
- Diopsidschwarz

Mit den ersten drei kann ich ja noch einigermaßen was anfangen, das ist halt schwarz, rotschwarz und blauschwarz, aber was zur Hölle ist diopsidschwarz?