Zitat:
Zitat von Don Pedro
Mein "neuer" hat ja die Farbe "Carbonschwarz-Metallic". Ich finde diese Farbe genial, vereint sie doch meine Lieblingsfarben blau und schwarz.
Das es auch anders geht, zeigt der folgende Artikel:
Autohändler zu Schadensersatz verurteilt: Das Neufahrzeug in der Farbe "carbonschwarz-metallic" hatte einen deutlichen Stich ins Blaue.
Nach der allgemeinen Verkehrsauffassung sei die Farbe „carbonschwarz-metallic" im Grunde schwarz, so jedenfalls die Ansicht des Oberlandesgerichtes Köln (Az. OLG Köln, 20 U 88/05), dass den Streit zwischen einem Autohaus und einem Kunden zu entscheiden hatte.
|
Völlig einer Meinung mit dem Richter. Persönlich gefällt mir so ein mitternachtsblauer Ton zwar auch sehr gut, dennoch gilt: Carbon hat mit blau genau
garnix zu tun, sondern kommt von Kohlenstoff, was wiederum von Kohle kommt und damit zunächst mal ganz eindeutig rabenschwarz assoziiert. Hätten sich die klugen Marketing-Junx halt was vernünftigeres als Bezeichnung einfallen lassen sollen.
Hübsch unter diesem Gesichtspunkt auch einige "schwarz" aus der Individual-Palette:
- Opal black
- Rubinschwarz
- Azuritschwarz
- Diopsidschwarz
Mit den ersten drei kann ich ja noch einigermaßen was anfangen, das ist halt schwarz, rotschwarz und blauschwarz, aber was zur Hölle ist diopsidschwarz?