Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2007, 16:33   #35
Speedy_1304
Mitglied
 
Benutzerbild von Speedy_1304
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
Standard

Mir scheint, einige hier verwechseln OBD II mit dem BMW-Diagnosesystem.
OBD II-Interfaces bekommt man billig und die entsprechende Software ganz legal sogar umsonst.
Aber per OBD II lassen sich beim E39 (und ich nehme an, bei allen anderen BMWs ist das nicht anders) nur abgasrelevante Fehler auslesen und einige Werte scannen (u.a. Geschwindigkeit, Drehzahl, Luftmasse, Ansaugtemperaturwert usw.). Man kann also maximal Fehler in der DME und der EGS auslesen und löschen.
Das PA-Soft-Interface hingegen gewährt Zugang zu sämtlichen am Fahrzeug verbauten Stgs.

Allerdings nervt es mich auch tierisch, dass man die Fehlercodes nicht zuordnen kann; vielleicht kann ich ja hiermit was zur Vervollständigung der Liste beitragen.

Ich hatte einen neuen, aber nach 1 Tag schon defekten LMM (Ebay ) eingebaut.
Die OBD II-Diagnose (mittels VAG-Com) ergab folgende Einträge:
P0171 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem: System zu mager
P0174 - Bank2: Kraftstoffbemessungssystem: System zu mager

Mittels PA-Soft erhielt ich folgende Fehlercodes der DME (in dieser Reihenfolge):
113 = Hex 71, Parameter 8 = Hex 08
026 = Hex 1A, Parameter 225 = Hex E1
027 = Hex 1B, Parameter 225 = Hex E1
115 = Hex 73, Parameter 2 = Hex 02

Keiner der Codes bedeutet einen direkten Hinweis auf den LMM, denn der wäre über OBD II mit Sicherheit auch angezeigt worden.
Die OBD-Fehler sind lediglich Folgefehler und weisen auf ein Überschreiten des Regelbereichs hin. Seit der alte LMM wieder drin ist, funzt das Auto wieder einwandfrei.

Eine Anregung habe ich auch noch: Man sollte ausser der Fehlerbeschreibung im Klartext auch noch kurz die Abhilfe/Verfahrensweise dranhängen.

Auch sonst bin ich gerne bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten an einer entsprechenden Webseite mitzuarbeiten.

Denn Lamentieren bringt jetzt nichts, arbeiten heisst die Devise! Gerade das 7er-Forum hat mich früher immer mit wertvollen Tips versorgt und mit unkonventionellen Lösungen geglänzt, die nur durch die Zusammenarbeit der Mitglieder zustande kommen konnten, da wird man doch so eine kleine Fehlercodeliste auch noch schaffen

EDIT:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier ist auch noch was für die Liste zu finden.

Geändert von Speedy_1304 (19.06.2007 um 16:45 Uhr).
Speedy_1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten