Thema: 740 - Tuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2003, 00:52   #1
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard

@k27

Richtig, der S38B36 schwächelt ein bisschen in Sachen Drehmoment untenrum (obwohl man im normalen Strassenverkehr immer noch den meisten davon fährt ohne über 3500 Touren zu gehen). Der S38B35 bzw M88/3 im E28 muss untenrum besser gegangen sein, der S38B38 auch. Aber wie sich's für nen 4-Ventiler gehört kommen die halt erst obenrum richtig. So gesehen wär ein aufgebohrter 'normaler' 3.5l auch mal interessant.

Der S38B36 ist schon spektakulär, nur muss man ihn dazu zwingen. Mit dem brachialen Turboschub kann man ihn nicht vergleichen, da er seine Leistung schön progressiv ohne grosse Dellen im Leistungsdiagramm bis 6950 Touren aubaut. Auf der anderen Seite hat das den Vorteil, dass die Mitfahrer gar nicht merken, wie schnell man eigentlich beschleunigt hat Aber wenn man z.B. auf der Landstrasse mit 75km/h im 2. Gang hinter einem Schleicher hängt, geht das Ding beim Überholen ab wie eine Rakete


Gruss
Dominik


dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten