Das Steuergerät sitzt beim Fuffi rechts vorn am Raddom gleiche neben dem Krümmer. Ich glaube beim 730 ist es links vorne. Es ist in jedem Fall die kleine schwarze Box ca. 10x10x5cm wo ein dickes Steckerkabel hinführt. Die Box sitzt ihrerseits aufgeschraubt auf der Geber/Ventilbox, ein Metallkästchen in das als Charakteristikum 5 oder 6 Bremsleitungen hineinführen.
Bei mir hat der Fehlerspeicher nichts vernünftiges gebracht, er sagte immer nur was von Signalfehler im Bereich Radsensor und Tachosignal.
Dadurch dass das Navi und der Tacho am gleichen ABS-Modul ihre Signale abzweigen, könnte es auch sein, dass auch da Fehlfunktionen beobachtet werden können. Und über das DSC/EDC geht das Signal zur Motorsteuerung bzw. Schlupfregelung und damit auch an die Getriebesteuerung.
Den reinen Kontaktfehler wegen Feuchte - das glaube ich eher nicht. Das Teil ist bestens isoliert. Viel wahrscheinlicher ist, dass innen einer der Geber hängt oder schlicht die Elektronik kaputt ist. Letzteres scheint noch öfters zu passieren, zumindest beim 750 ist die Nähe zum Abgaskrümmer der Elektronik nicht sehr zuträglich.
Ein neues Modul muss übrigens nach Einbau auf das Fahrzeug codiert werden. Neupreis - hier im Forum hat mir jemand für ca. 300 EUR besorgt beim Freundlichen 600 EUR ++.
Geändert von fullspeedy (05.06.2007 um 23:25 Uhr).
|