Zitat:
Zitat von werty
|
Zitat:
"Als weiteren Beleg für das Engagement der Fahrzeughersteller zur Absenkung der Schadstoffemissionen im Straßenverkehr ist anzuführen, dass bereits fünf Jahre vor der verbindlichen Einführung der Euro 4-Abgasnorm eine breite Palette von Fahrzeugen angeboten wird, die diese anspruchsvolle Norm einhalten."
Steuertechnisch ist Euro 3/D4 = Euro 4! Als die FL-7er so eingestuft wurden, gab es die Norm Euro 4 noch nicht. Da aber zu dem Zeitpunkt schon bekannt war, wie die Werte für Euro 4 sein werden, bekamen diese Fahrzeuge den Zusatz "D4". Das bedeutete im Klartext, dass diese Fahrzeuge schon die zu erwartende Norm Euro 4 erfüllten, die erst ab 1. Januar 2005 verbindlich eingeführt wurde.
Deshalb werden sie auch heute noch als Euro 4 behandelt. Am Anfang gab es sogar noch zusätzliche
Steuervergünstigungen für solche Fahrzeuge. Aber dieses Wort ist ja mittlerweile aus dem Vokabular der deutschen Finanzbehörden gänzlich verschwunden.
Obige Angaben ohne Gewähr, aber so in etwa hatte ich es vor einiger Zeit nachgelesen! Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten. Wer mehr weiß, bitte melden.
NB: Auf meinem letzten Kfz-Steuerbescheid stehen 6,75 Euro je anfangene 100 cm³ Hubraum. In diese Klasse fallen Euro 3, Euro 4 und 3-Liter-Autos (was immer Letzteres sein soll

).
Gruß, Claus