Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2007, 00:50   #36
Spongebob7er
Immer was neues......

Benutzerbild von Spongebob7er

Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Da kommste so nicht dran

Wenn ich irgendwas hinten probieren möchte müßte ich sie komplett ausbauen, da kommste nirgens drann.
Gehen wir mal systematisch vor.
1. In der Lichtmaschine befindet sich ein Propeller, wie in der Wasserpumpe.
2. dieser wird angetrieben vom Keilriemen, der wiederrum treibt die Welle an und natürlich den propeller außen auf der Rückseite und zieht sich Luft.
3. Auf der Rückseite ist ein Plastikdeckel mit 3 Schrauben befestigt, ich glaube sogar mit Unterlegscheiben,und mit einer Mutter ist das kleine Kabel befestigt(für die Komtrolleuchte in Cockpit) und noch das dicke Kabel, das zur Batterie führt.Diese halten aber nicht den Plastikdeckel, da dort 2 Gewindestangen rausschauen, wo diese 2 Kabel befestigt werden.
Jetzt gehts los.....
Auto an, Lichtmaschine dreht, Luft wird angesaugt(Ist richtig heftig was das teil an Luft ansaugt) es heult
Hand auf das Lüftungrohr, heulen weg.
Jetzt der Test
Macht mal einen Knutschmund und pustet Luft nach draußen, so ein änliches Heulen ist es dann was ich habe.
Meine Theorie..... es gibt irgendwas in dieser Lichtmaschine, wo es eine enge Stelle gibt(wie Knutschmund), das wenn dort Luft angesaugt wird, dieses heulen verursacht.
Oh man, das ist echt schwer zu finden.
Was mich nun sehr verwundert ist das die alte Lichtmaschine dieses Geräusch nach dem kurzen Gangfahren gemacht hat und jetzt die neue auch sofort nach dem Einbau
ich bin am ende mit meiner Weißheit

Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten