Bmw7er kann ich mich nur anschließen. Wenn 7er als kostengünstigen Diesel, dann den 730d - und hier nach Möglichkeit den letzten Motor mit 142 KW (Euro3!). Der ältere 730d mit 135KW ist nämlich "nur" Euro2.
Der 740d ist sicher auch nicht schlecht - würde mich auch eher reizen - wenn nicht die höheren Kosten (Steuer/Versicherung) bei sonst gleichen bzw. ähnlichen Verbrauchswerten (natürlich bei gleicher Fahrweise) zu Buche schlagen würden.
Unter dem Aspekt des erhöhten Risikos von dieseltypischen Reparaturkosten würde ich auch eher einen 740i mit Gasumrüstung empfehlen.
Wenn ich sehe, was für Schweißperlen ich immer wieder habe, wenn mein Dickerchen sich mal anders anfühlt, als sonst - oder wenn ich an die letzte Fahrt mit Andys 730d denke...nimm keinen Diesel.
Im WorstCase zahlst Du beim Diesel nur Drauf (beim 740d umter Umständen sogar doppelt, weil V8 statt R6 - z.B. LMMs, ZKD, CR, ...), sobald der Diesel-Gau mit Totalmotorschaden eintritt - im regulären Fall zahlst Du dann mehr drauf, als Du bis dahin je einsparen konntest. Beim Benziner ist die Gefahr eines irreparablen Gaus nicht so dermaßen hoch - der läuft höchstens mal komisch, lässt sich in der Regel aber mit kalkulierbarem Aufwand wieder herrichten.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch:
|