Mal so gefragt: Der BC nervt zwar, aber bist Du Dir sicher, daß die Bremse auch
wirklich schleift...?
Ich hatte auch das Problem, das Pedal mit der Fußspitze zurückziehen zu müssen, damit diese Nerverei aufhörte.
Irgendwann funktionierte auch das nicht mehr, sodaß ich vermutete, daß die Gasdruckfeder, welche das Pedal zurückzieht, schlapp ist.
Also Ersatzteil besorgt und unter der Lenksäule die Verkleidung demontiert, um diese auszutauschen.
Nach der Demontage der Verkleidung offenbarte sich eine Überraschung:
Die Gasdruckfeder war nicht schlapp, sondern hatte sich schlicht aus dem Kugelgelenk des Pedales ausgehangen und hing an der Spritzwand herum.
Und durch das dadurch bedingte ständige Zurückziehen des Pedales mit dem Fuß hat sich mit der Zeit der Halter, der den Endschalter betätigt, um den BC ruhig zu stellen, verbogen.
Ich habe den Halter wieder zurecht gebogen (geht mit der Hand, notfalls mit ein paar leichten Schlägen mit dem Gummihammer), die Gasdruckfeder wieder eingehangen, und die Geschichte funktioniert bis heute einwandfrei.
Bevor Du da an irgendwelchen Seilen herumschraubst, schau erst mal nach, ob das bei Dir nicht auch so ist.
btw: Ich habe hier noch eine nagelneue Gasdruckfeder zum Zurückziehen der Fußfeststellbremse liegen.
Angebote per U2U...