Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2003, 08:45   #4
nordberg
Eyes Wide Shut

Benutzerbild von nordberg

Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard Lösung gefunden für: "Bremssattel 735i hinten -> Führung"

Moin Leutz.
Erstmal ein frohes Pfingstfest.

Jetzt zu meiner Frage.
Habe seit ein paar Monaten das Problem, daß jedesmal beim Überfahren von Gullideckeln, Gleisen oder ähnlichen Straßenunebenheiten ein helles metallisches Schlagen am rechten Hinterrad erklingt.
Mittlerweile, nach wechseln der Hinterachsgummis und der hinteren Domlager bin ich bei der Ursachenforschung zum Bremmssattel gelangt und habe festgestellt, daß die untere der beiden Führungshülsen (siehe Bild rot) anscheinend ausgelutscht ist. Jedenfalls scheint die Ursache dieses Geräusches genau dort zu liegen.
(Habe die Führungschrauben mal rausgenommen und vertauscht, um zu sehen, ob sich was ändert. Fehlanzeige.)
Beim Gegenschlagen an den Bremssattel hört man dieses helle Schlagen und der Bremssattel hat, im Gegensatz zur linken Seite, ein erhebliches Spiel.

Habe jetzt mal in der E*K nachgeschaut und gesehen, daß es einen "Reparatursatz Führungshülse" (siehe Bild blau) gibt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, neuen Bremssattel oder diesen RS?
Vom Preis her tendiere ich ja zum RS, aber.....
Hat jemand von euch schonmal dahingehend Erfahrungswerte sammeln dürfen/müssen?

[Bearbeitet am 16.6.2003 um 20:02 von nordberg]

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten