Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2007, 21:29   #15
Heiko
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Heiko

Fahrzeug: Toyota Yaris
Standard

Hallo,

Also ich habe ein ähnliches Phänomän:

wenn ich aus ca 80-100 die Bremse leicht betätige, rubbelts, d.h. ich merke eine Vibration im Lenkrad. Betätige ich die Bremse stärker, sind die Vibrationen weg. Gestern hatt ich ein anderes Problem:
Ich war auf der A2 Richtung Hannover, die Straße feucht, es hat eigentlich ständig geregnet. Als ich einmal aus ca 200km/h stark abbremsen musste war mir, als würde irgendetwas ander Vorderachse schlagen, zuerste dachte ich, ich hätte einen harten Gegenstand überfahren, aber bei einer weiteren Bremsung war es wieder so. Ich kann es schlecht beschreiben, aber es schien mir so, als würde vielleciht irgendetwas "abreissen" wenn man heftiger bremsen muss. Dann musste ich in der Stadt zweimal heftig abbremsen (auch hier die Straßen naß) und da war der Gleiche effekt. Auf dem Rückweg bin ich seeeeehr moderat gefahren (man will ja auch mal seinen Minimalverbrauch ausloten ) und musste auch nicht heftig abbremsen. Was kann das sein? Reifen sind bald fällig, Bremsen seit ca 2,5 Jahren drin. VA ist nicht überholt. Kann es am ABS liegen? Das schlägt ja auch ziemlich heftig, wenn es mal regeln muss (z.B. bei Glatteis.)
Sollte man mal einen Bremsenprüfstand aufsuchen? Kann es auch an den Dämpfern liegen??
Fragen über Fragen...

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten