Antwort auf deine bedenken:
es ist ein gutes gefühl, im gegensatz zur einjährigen garantie auf neuwagen in der vergangenheit jetzt b. einem gebrauchten plötzlich 2 j. ruhe zu haben. man schläft schon ruhiger!

obwohl ich jetzt meinen dritten E38 habe, konnte ich auch früher nicht klagen. habe eigentlich auf alle anfallenden reparaturen mindestens teilweise eine grosszügige kulanzregelung d. bmw erfahren. so z.B. nach ca. 6,5 J. bei den defekten kats, oder auch nach 4 j. b. d. defekten display d. klimaanlage (pixelfehler).
am auspuff war in mehr als 7 J., ganz im gegensatz zum E32, Bj. 88, nie etwas. motor u. getriebe auch nicht.
eine benzinpumpe, eine batterie, kasettenlaufwerk, airbaganzeige beifahrersitz u. selbst auf die 2x anfallenden reparaturen an der vorderachse (druckstreb, druckstange) gabs teilweise kulanz. das war eigentlich schon alles.
und b. aktuellen E 38, Bj. 05/01, gek. 04/02 ist im frühherbst ein druckschlauch d. hydraulik geplatzt. war ärgerlich aber kostenfrei, dank euro-plus. ohne hätte ich auf kulanz bauen müssen

so, hoffe das war ausführlich genug u. hilft b. der entscheidungsfindung.
gruss jürgen