Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
@ Cabrio M3
Nein, das hast Du falsch interpretiert. Ich habe geschrieben, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat (in dem, Fall 3/8 Zoll-Nusskasten mit den div. Verlängerungen), bekommt man den Drehschwingungsdämpfer nicht herunter, wenn man nich den Kühler abbaut. Es ist sonst zuwenig Platz da für eine 1/2 -Zoll Ratsche.
NOch etwas aus der Erinnerung heraus: Deine Aussage bezüglich des Kühlers stimmt wohl für Handschalter, aber keinesfalls für Automatic! In den Kühler laufen nämlich die beiden Anschlüsse für das Automaticgetriebeöl! Machst Du die auf, läuft Öl aus und der Ölstand stimmt nicht mehr - diesen Einzustellen geht nur mit Grube/Hebebühne!
Noch ein Problem: Passt man beim Anziehen dieser Schrauben nicht auf, bricht die Verbindung zum Kühler - ein Problem was es sogar Anfangs ab Werk gab, offenbar sind die reihenweise gebrochen, bis BMW das Anzugsmoment angepasst hatte!
Viele Grüße
Harry
|
Hallo Harry,
ja soweit klar. und wie immer wertvollste hinweise von dir dabei gewesen...!
...nur:
beim V8-Automatic (!) mit Klima, als 4.0 Liter ist es ein Kinderspiel mit dem Schraubendreher und der Zange aus dem Bordwerkzeug für praktisch jedermann, der diesen beiden werkzeuge schon mal in gebrauch hatte, auch unterwegs den Wasser-Kühler auszutauschen; nämlich so,
wie ich es auch deshalb in einem Thread beschrieb.
3 wasserschlauchanschlüsse, 1 Fühlergewinde ;mehr ist da nicht dran.
Keine anderen Bauteile müssen beim Kühler-Tausch entfernt werden;
man schraubt nur den Lüfterradrahmen an den neuen Kühler wieder dran.
beim V8-Schalter könnte sich der kühler irgendwie unterscheiden, weil lieferanten von kühlern ja auch differenzieren bei der bestellung.
den V8 4.0 gabs im e32 ehh nicht als Schalter, wie wir wissen.
Grüsse Dich, Udo